top of page

Das erwartet Dich

www.traumafrau.com

Unser erstes Kennenlernen findet im Rahmen eines kostenfreien, ca. 30 minütigen Gesprächs statt – als Telefongespräch, persönlich in meinem Büro oder als Video-Call.

In diesem Gespräch klären wir, ob die von mir angewandte Technik für dein Anliegen passend und zielführend ist.

Wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit nachhaltigem Erfolg ist Vertrauen, ein „miteinander Schwingen“. Oft entscheidet der erste Eindruck  – und so spürst Du nach diesem ersten Gespräch, ob Du dich mit deinem Anliegen bei mir gut aufgehoben fühlst.

Der nächste Schritt

Wir vereinbaren einen zeitnahen Termin für die Intensiv – Sitzung. Du kannst wählen, ob diese bei mir persönlich oder als Video - Coaching stattfindet.

Informationen zum Ablauf des Online - Coachings findest Du hier!

Bei einem persönlichen Termin verläuft unser Intensiv - Coaching folgendermaßen:

Nach einer ausführlichen Anamnese beginnen wir mit der Arbeit an deinem belastenden Erlebnis.

Für dieses Coaching kannst Du bis zu 2,5 Stunden einplanen. 

Das Besondere an der Technik ist:

  • wir folgen einem festgelegten 21 Stufen Prozessprotokoll. Dieses wird individuell auf Dich abgestimmt.

  • sehr schnell im Bearbeitungsprozess bist Du in der Lage, Dich von belastenden Emotionen zu distanzieren. Der Stress sinkt schnell und deutlich spürbar schon während des Coachings.

  • das traumatische Erlebnisse ist nachhaltig verarbeitet. In der Regel sind keine Folgesitzungen notwendig.

  • Abschließend vereinbaren wir eine telefonische Nachbesprechung. Diese findet 4 Tage nach unserem Intensiv - Coaching statt.

  • Den Abschluss bildet dann das Feedback – Gespräch nach 4 Wochen.

 

Wie ist der Ablauf bei einem Online Termin?

Wünscht Du einen Online - Coaching- Termin,  dann ist es notwendig, dass Du eine Person deines Vertrauens beim diesem Termin an deiner Seite hast.

Das hat den Vorteil, dass Du jemanden an deiner Seite, der Dich bei Bedarf unterstützen kann.

Um die Intensiv - Sitzung zeitlich einzugrenzen, gibt es

  1. Ein Einführungsgespräch: hier erkläre ich das Vorgehen und bereite Dich unde deine Vertrauensperson auf das Coaching vor (Dauer ca. 45 Minuten).

  2. Die Intensiv – Sitzung: hier bearbeiten wir dein belastendes Lebensereignis (Dauer ca. 2,5 Stunden).

  3. Das Nachgespräch: erfolgt 4 Tage nach der Intensiv - Sitzung. Dieser Termin kann online oder telefonisch stattfinden.

  4. Das abschließende Feedback - Gespräch: dieses abschließende Telefongespräch findet etwa 4 Wochen nach unserer Intensiv - Sitzung statt.

 

Deine Investition

Ich habe individuelle Preise -  Deine persönliche Investition richtet sich nach Thema und Aufwand des Coachings.

Am Ende unseres Kennenlerngesprächs kann ich Dir mein Honorar nennen.

Ein kleiner Tipp

Häufig berichten meine Klienten, dass sie nach dem Coaching erschöpft sind und sich angestrengt fühlen. Das ist völlig normal. Denn zum einen dauern diese Termin bis zu 2,5  Stunden.

Zudem beginnt dein Gehirn nun, das Ereignis neu abzuspeichern, die einzelnen Bestandteile deiner Geschichte zusammenzufügen und neu zu verorten - dafür braucht es Energie und Zeit.

Daher empfehle ich immer, direkt nach dem Coaching eine Ruhephase einzuplanen: für einen entspannten Kaffee oder einen schönen Spaziergang in der Natur.

In Fuschl finden sich viele schöne Plätze zum Ausruhen und Innehalten!

 

Auch für mich sind diese Sitzungen intensiv und fordernd. Da ich jedem meiner Klienten die gleiche Konzentration und Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte, vergebe ich in der Regel einen Termin am Tag.

 

Kann diese Technik auch bei Kindern angewendet werden?

Ja, diese Technik kann auch bei Kindern ab einem Alter von etwa 7 Jahren angewendet werden. Man benötigt ein gewisses Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen. Die meisten meiner jungen Klienten können das ab diesem Alter mindestens genau so gut wie die Erwachsenen. Natürlich können Eltern oder ein Elternteil ihr Kind begleiten und unterstützen.

 

Verständigung & Sprache

Immer wieder kommen Klienten zu mir, die das traumatische Ereignis in einer mir fremden Sprache durchlebt haben. Oder deren Muttersprache ich nicht verstehe.

Wir vereinbaren dann eine "Verständigungssprache" - beispielsweise Englisch. So kann ich detailliert den Ablauf unserer Sitzung erklären, die notwendigen Informationen vermitteln und alle Fragen klären. Das Trauma an sich bearbeiten wir dann in der Sprache, in der es erlebt wurde.

Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, jemanden zum Termin mitzunehmen, der uns während des Termins übersetzend begleitet.

 

Was ist, wenn Sie sich nicht an das traumatische Erlebnis erinnern können?

Manche meiner Klienten vermuten ein belastendes Ereignis, können dieses jedoch nicht genau bestimmen. Beispielsweise wenn es sich um eine frühkindliche Erfahrung handeln könnte. Nicht immer sind Ängste, Phobien, wiederkehrende Verhaltensmuster oder einschränkende Glaubenssätze auf ein erinnerbares Ereignis zurückführen. In diesen Fällen wende ich eine andere, sehr effektive Coachingtechnik an.

Deine Fragen dazu können wir in einem telefonischen Gespräch klären.

Online - Coaching
bottom of page